Migration – Worüber sprechen wir hier eigentlich?

Einladung_Jochen Oltmer_Migration und Integration_Hannover

Oltmer_Migration und Integration

Was verstehen wir eigentlich unter Migration und Integration? Warum bezeichnen wir Franzosen eigentlich nicht als „Migranten“, wenn sie von Frankreich nach Deutschland ziehen? Warum haben wir in den 70er/80er Jahren die Menschen aus dem fernen Vietnam willkommen geheißen, unsere Nachbarn aus den Ostblockstaaten aber nicht, obwohl sie uns doch viel näher waren? Wie werden Migration und Integration in der Gesellschaft jeweils neu ausgehandelt? Welche Player sind mit im Spiel?

Wann:  Freitag, 27. April, 19.30 Uhr

Wo:  Haus der Region, Hildesheimer Str. 18, Hannover

Referent: Prof. Jochen Oltmer, Historiker am Institut für Migration und interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück

Bitte melden Sie sich wenn möglich vorher für den Vortrag bei der EEB an:

Mail: EEB.Hannover@evlka.de
Telefon: (0511 1241 663)

Liebe Grüße

Christel P.

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s